Gelungene Integrations durch den ersten Tage der Spiele

Gelungene Integrations durch den ersten Tage der Spiele
Zuger Presse

Der Verein Munterwegs veranstaltete am 3. Juni mit Schülern der Internationalen Schule Zug und Luzern den ersten Tag der Spiele für Familien mit Migrationshintergrund.

Der gemeinnütsige Verein Munterwegs findet seit neun Jahren Mentorinnen für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren, die einen Migrationshintergrund haben. Die Mentoren, zu welchen auch drei Schüler der Internationalen Schule gehören, weden während des zehnmonatigen Programms vom Verein durch regelmässige Coaching Sessions unterstützt. Am 3. Juni veranstaltete der Verein Munterwegs in Zusammenarbeit mit Schülern der Internationalen Schule Zug und Luzern den ersten Tag der Spiele für Familien, die bis heute am Monteren-Programm von Munterwegs teilgenommen haben. Rund 140 jetzige sowie auch ehemalige Mentorinnen und Mentoren trafen sich, um an verschiedensten Spielen telzunehmen und Sportarten auszuprobieren.

Spanndender Austausch und neue Sportarten

Dabei waren für viele Teilnehmer Klettern und Bubble Soccer ebenso neu wie die ersten Versuche beim Schwingen. Die Teilnehmer genossen beim gemeinsamen Mittagsessen den Austausch spannender Gesichten und knüpften neue Kontakte. An den Spielen hat auch eine Gruppe Jugendlicher aus dem Haus der Jugened in Immensee teilgenommen. Die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge arbeiten seit zehn Monaten mit Schülern der Internationalen Schule, um ihr Deutsch zu verbessern.

Uns alle verbindet mehr als uns trennt

Der Tag der Spiele zeigte, dass gelungene Intergrations genau dort beginnt, wo verschiedene Kultern offen auf einander zugehen. Beim gemeinsamen Spielen und Spass am Tag der Spiele wurde uns schnell deutlich, dass uns alle mehr verbindet als trennt.



Published in June 2018 by the ZugerPresse newspaper

More News

No post to display.